Das Team von KDE berichtet in einem Blog-Eintrag umfangreich über die Neuerungen, die das neueste Release Plasma 5.18 mit sich bringt. Die Desktopumgebung erhielt zahlreiche Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit. Die KDE-Entwickler berichten über das überarbeitete Benachrichtigungssystem und neue Einstellungsmöglichkeiten, welche die Produktivität erhöhen sollen.
Emoji Selector
Der Emoji Selector schafft, wie der Name bereits vermuten lässt, eine einfache Möglichkeit Emojis auszuwählen und in verschiedensten Anwendungen zu nutzen. Unter den Anwendungsbeispielen der Entwickler befinden sich neben den offensichtlichen wie E-Mails, Social Media Posts und Textnachrichten auch eine nicht ganz so offensichtliche Möglichkeit, nämlich die, Emojis ins Terminal einzufügen. Um Emoji Selector im Bedarfsfall möglichst einfach starten zu können, fügten die Entwickler zudem eine neue Tastenkombination ([Super]+[.]) hinzu, um das Tool aufzurufen.
Global Edit
KDE Anwender dürften sich an die Desktop-Toolbox erinnern. Diese wurde für Version 5.18 generalüberholt und hört nun auf den Namen Global Edit. Laut den Entwickler schafft das Verschwinden von Desktop-Toolbox Platz und sorgt künftig für einen aufgeräumten Desktop, denn Global Edit lässt sich via Rechtsklick auf einen leeren Bereich des Desktops starten und bleibt ansonsten verborgen. Das Menü bietet viele Anpassungsmöglichkeiten wie Widgets und Einstellungen.
Sonstiges
Außerdem erhielt Plasma diverse weitere Verbesserungen wie ein überarbeitetes Benachrichtigungssystem, angepasste Systemeinstellungen und verbesserte Performance insbesondere bei der Nutzung von Fractional Scaling.
KDE Plasma 5.18 LTS ist ein Release mit Langzeitunterstützung und wird somit statt der üblichen 4 Monate ganze zwei Jahre lang unterstützt.