Die Cloud-Computing-Plattform Red Hat OpenStack Platform (RHOP) 16, welche auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 8 basiert und die OpenStack-Community Releases Rock, Stein und Train mit dem Besten der Versionen 14 und 15 von RHOP kombiniert, erfuhr ein umfangreiches Update und brachte rund 1000 Neuerungen.
Red Hat verkündete, dass es sich bei RHOP 16 um ein sogenanntes Long-Life-Release handelt, wodurch es bis zu fünf Jahre lang Support erhalten wird. Damit möchte Red Hat auf Unternehmen eingehen, welche bisher an den schnellen Veröffentlichungsintervallen der OpenStack Plattform Kritik übten. Bei den Standard Releases von Red Hat handelt es sich um Veröffentlichungen, welche für ein Jahr unterstützt werden und dem 6-monatigem OpenStack-Rhytmus folgen. Die Long Life Releases erhielten in der Vergangenheit drei Jahre Support, welcher nun um ein Jahr auf vier Jahre verlängert wurde. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, den Support nochmals um ein Jahr zu verlängern.
Dennoch erhalten Anwender von RHOP gelegentlich durch die Stream-Releases der OpenStack-Community neue Funktionen, ohne dabei auf eine neue Plattform-Version umzusteigen.
Red Hat OpenStack Platform 16 ist ab sofort über das Red Hat Customer Portal verfügbar und wird dabei wie gewohnt über ein Subskriptionsmodell vertrieben.