Die auf Ubuntu basierende Distribution Zorin OS erhielt heute ein Update auf Version 15.2 und damit verschiedene Neuerungen und Verbesserungen. Dank des kürzlich mit Ubuntu 18.04.4 LTS eingeführten Hardware Enablement Stacks (HWE) erhielt das an Einsteiger gerichtete Betriebssystem auch ein Update des Linux Kernels – dieser liegt nun in Version 5.3 vor. Zusätzlich verbesserte der HWE auch die Sicherheit des Systems und fügt die Unterstützung für neue Hardware wie Grafikkarten von AMD, Intel Prozessoren der zehnten Generation und die Tastaturen und Touchpads aktueller MacBooks und MacBook Pros hinzu. Zorin OS 15.2 kommt außerdem mit aktualisierten Paketen verschiedener Software wie Firefox, GIMP und LibreOffice.
In der Ankündigung zu der Veröffentlichung von Zorin OS 15.2 heben die Entwickler nicht nur die Neuerungen der Aktualisierung hervor, sondern berichten auch von ihrem Erfolg innerhalb der Linux-Community. Laut den Angaben der Entwickler soll Zorin OS 15 seit der Veröffentlichung im Sommer des vergangenen Jahres rund 900.000 Mal heruntergeladen worden sein. Die Entwickler schreiben ihren Erfolg dem einsteigerfreundlichen Design der Distribution zu.
Wer bereits Zorin OS 15 im Einsatz hat, kann nun eine Aktualisierung auf Version 15.2 vornehmen. Nutzer der kostenpflichtigen Ultimate Ausgabe von Zorin OS 15 brauchen für die neue Version nicht erneut zu zahlen, sondern können Zorin OS 15.2 Ultimate kostenlos über den in ihrer Kaufbestätigung enthaltenen Downloadlink erhalten. Neuinstallationen können mithilfe des auf der Website der Distribution bereitgestellten Abbildes durchgeführt werden.