Seit dem Release von OpenMandriva Lx 4.0 vor rund sieben Monaten hat sich hinter den Kulissen einiges getan. Die OpenMandriva Association hat nun die abschließende Testversion, den sogenannten Release Candidate, der neuen Version Lx 4.1 freigegeben. Üblicherweise bietet eine solche Version bereits alle Features der finalen Version und dient letzten Tests. Wann die finale Version erscheint haben die Entwickler bisher noch nicht verraten, jedoch dürfte der Release nur noch wenige Tage auf sich warten lassen.
Lx 4.1 RC hat der in der vergangenheit erschienenen Betaversion einiges voraus. So wurden diverse Pakete aktualisiert und auch der C/C++-Compiler Clang erhielt ein Update auf Version 9.0.1. Dem Anwender werden außerdem zwei verschiedene Kernel in der aktuellen Version 5.5 angeboten. Der Unterschied der beiden liegt in dem Compiler der für die Kompilierung des Kernels genutzt wurde. Einer wurde mit GCC kompiliert, der andere mit Clang. Letzterer wird vom Team jedoch noch als experimentell bezeichnet.
Neu mit an Bord ist das Tool Desktop Presets. Wie der Name erahnen lässt, lässt sich damit das Erscheinungsbild des Plasma-Desktops auf verschiedene Voreinstellungen setzen.
OpenMandriva Lx 4.1 RC kann über die offizielle Website der Distribution bezogen werden.