MX Linux 19.1 basiert auf Debian Stable 10.3 und dementsprechend halten viele der Neuerungen Einzug in die Distribution, die mit Debian 10.3 eingeführt wurden. Dazu zählen auch diverse aktualisierte Pakete wie Firefox 73, Thunderbird 68.4, Clementine 1.3.1, MESA 18.3.6, VLC 3.0.8, LibreOffice 6.1.5 und GIMP 2.10.12.
Neues MX Linux Image mit AHS
Bisher wurde MX Linux in den zwei Varianten 32- und 64-Bit angeboten. Das aktuelle Release führt ein drittes Abbild ein, denn MX Linux 19.1 ist zusätzlich auch in 64-Bit mit Advanced Hardware Support (AHS) verfügbar. AHS soll die Kompatibilität zu aktueller Hardware erhöhen und beinhalten zudem eine neuere Version des Kernels. Da MX Linux auf Debian basiert, werden die herkömmlichen Ausgaben mit dem Kernel 4.19 ausgeliefert, wohingegen die Ausgabe mit AHS den Kernel in Version 5.4 beinhaltet.
MX Linux erhält eigene Repo
In der Vergangenheit nutzten MX Linux und die von deren Entwicklergemeinschaft stammende Distribution antiX dieselbe Repository. Wie nun bekannt wurde, nutzen künftig beide Distributionen ihre eigene Repository. An dem Verhältnis zwischen den Entwicklern soll sich nach eigenen Angaben nichts verändert haben, die Aufspaltung in zwei Repositories soll den Teams nur mehr Freiheit bei der Entwicklung gewähren.
Interessierte können einen Blick auf den Blog der Entwickler werfen, denn die Ankündigung enthält einen Link zum Download von MX Linux 19.1.