Bei Linux From Scratch handelt es sich eigentlich gar nicht um eine selbstständige Distribution, vielmehr ist Linux From Scratch eine ausführliche Anleitung zum Bau eines eigenen und individuellen Linux Systems. Dabei lernt der Leser alles, was nötig ist um ein komplettes System zusammenzustellen und direkt vom Quellcode zu kompilieren. Auch wenn das Ziel ist ein lauffähiges System zu erhalten, ist dieses eigentlich nicht zum produktiven Einsatz gedacht. Vielmehr geht es dabei darum, Hintergrundwissen über den Aufbau einer Linuxdistribution zu erlangen.
Beyond Linux From Scratch geht dabei noch einen Schritt weiter, denn BLFS fängt da an, wo LFS aufhört. Mithilfe von BLFS lernt der Leser beispielsweise, wie man zusätzliche Benutzer anlegt oder eine Firmware in das System integriert. So eignet sich BLFS sogar als Grundstein für eine komplett eigene Linuxdistribution.
Der Weg ist das Ziel
Wer nun Lust bekommen hat sich Stück für Stück sein eigenes System zu basteln, kann mit LFS 9.1 beziehungsweise BLFS 9.1 nicht nur überarbeitete Texte erhalten, sondern sich auch über aktualisierte Pakete freuen. Insgesamt wurden für LFS 9.1 35 Pakete aktualisiert. BLFS 9.1 erhielt für seine rund 1000 Pakete sogar satte 840 Aktualisierungen. Ein System lässt sich somit nun mit dem Linux Kernel in Version 5.5.3, Glibc 2.31 oder aber auch Facebooks Kompressionsalgorithmus zstd-1.4.4 ausstatten.
Die Autoren stellen sowohl für LFS, als auch für BLFS eine Auflistung der Änderungen bereit.